Bundesweiter Vorlesetag am 19.11.2021

Über 500.000 Menschen lesen vor und hören zu beim Vorlesetag am 19. 11.2021. Die Gallusbücherei in Küdinghoven ist dabei!

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages ist die Bücherei Sankt Gallus in Küdinghoven aktiv! Das Team zählt zu den mehr als 500.000 Menschen, die sich bundesweit am Vorlesetag engagieren.

An die Katholische Kita St. Adelheidis in der Nachbarschaft lieferte die Bücherei bereits 50 „Vorlese-Startersets“ der Stiftung Lesen. Familien mit Kindern ab 3 Jahren und älter erhalten kostenlos in einer kleinen Stofftasche das Bilderbuch “Bin ich wütend oder froh? – Gefühle sind mal so mal so”. Hinweise zum Vorlesen sowie Erzählen und warum das für Kinder wichtig ist, sind mit im “Gepäck”.

Kinder der Ennertschule können sich auf Medienboxen mit Vorlesebüchern freuen. Zusammengestellt für alle Klassenstufen gelangt eine Auswahl von aktuell beliebten Buchtiteln sowie Kinderbuchklassikern in die OGS-Gruppen.

“Wir sind sofort auf Interesse und Unterstützung des OGS-Teams der Ennertschule gestoßen”, freut sich Kristin Langer, zuständig in der Gallusbücherei für Aktionen rund um Medien für Kinder und Jugendliche. “Unser Vorleseteam wird vier Mal für die Kinder der 1. und 2. Klassen vorlesen – die Dritt- und Viertklässler lesen sich schon selbst untereinander vor.”

Die Medienboxen bleiben bis zu den Weihnachtsferien in der Schule und können selbstverständlich auch im Unterricht genutzt werden.

Falls Sie Fragen zum Vorlesetag haben, wenden Sie sich gerne an info@buecherei-gallus.de.