80. Spieleabend in der KÖB Sankt Gallus

Zum Jubiläum erzählt der Initiator Andreas Ufer über die Entstehungsgeschichte des Events für Brettspielliebhaber.

80 Spieleabende in den letzten fünf Jahren. Das ist eine stolze Bilanz.

Ja, das stimmt. Es freut mich, dass die Veranstaltungsserie sehr schnell an Bedeutung gewonnen hat und das Interesse und die Nachfrage groß ist. Angefangen mit monatlichen Treffen sind wir schon recht bald in einen vierzehntägigen Rhythmus gewechselt. Der leider durch die Begegnungsbeschränkungen erheblich ausgebremst wurde. Ich erinnere mich noch an jenen verregneten Freitag am 13. März 2020, als ich im Hof stand und alle hoffnungsvoll Ankommenden wieder nach Hause schicken musste – Lockdown! Ende Juli 2021 konnten wir endlich wieder starten und so steht uns jetzt die achtzigste Veranstaltung bevor.

Wie wird ein solcher Spieletreff denn vorbereitet?

Im Büchereiteam gibt es eine Gruppe von acht Personen, die am Veranstaltungsabend selbst den Aufbau von Tischen und Stühlen im Pfarrsaal, bei großem Andrang auch in den Büchereiräumen übernehmen. Die Wege zum Spieletreff sind gekennzeichnet, damit uns jeder finden kann.
Aktuell neue Spiele und traditionelle Klassiker werden aus der Bücherei entliehen und zur Auswahl bereitgestellt. Natürlich können auch eigene Spiele mitgebracht werden. Wenn die Spielinteressierten dann um 19 Uhr eintreffen, bilden sich sehr schnell unterschiedliche Spielgruppen. Das Spieleteam unterstützt bei der Spielerklärung, beim Ausloten von Interessen und steht für alle Fragen bereit. Wichtig ist uns, das kein Gast unverrichteter Dinge wieder nach Hause geht. Getränke und Verpflegung bringen die Teilnehmenden übrigens selbst mit oder können sie über Essenslieferanten bestellen. Da halten wir entsprechendes Infomaterial bereit.

Gibt es zeitliche Beschränkungen?

Im Grunde nicht. Wir haben Spielrunden gehabt, die endeten vor Mitternacht, aber es gab auch schon spannende Partien, die sich bis in die Nacht hinzogen. Wir achten sehr darauf, dass wir die Bewohner der umliegenden Wohneinheiten nicht in ihrer Ruhe stören, was im Spieleifer natürlich nicht immer einfach ist.

Mutet es nicht etwas „altbacken“ an, im digitalen Zeitalter solche Treffen durchzuführen?

Aus meiner Sicht hierzu ein klares NEIN. Richtig ist natürlich, dass auch die digitalen Spielwelten eine enorme Anziehungskraft mit sich bringen und es überaus qualitätsvolle Angebote gibt. Viele unserer Teammitglieder, ich eingeschlossen, tummeln sich auch gerne auf solchen Plattformen und lassen sich herausfordern. Aber das eine schließt das andere nicht aus. Gemeinsames Spielen, Wetteifern, sich über Siege zu freuen und als guter Verlierer aus einer Partie hervorzugehen, all das hat Tradition und findet sich ja auch in der digitalen Welt wieder. Was aber digital fehlt, ist die soziale Meta-Ebene am Tisch, die manchmal überschwappenden Emotionen, die Interaktion gegen einen führenden Spieler, das Frotzeln und Witzeln, wenn jemand hereinfällt oder besonders erfolgreich ist. Wichtig ist für uns als Bücherei vor allem, die Menschen im gemeinsamen Interesse zusammenzuführen, Begegnung zu ermöglichen und Gemeinschaftserlebnisse zu schaffen. Mit unseren Veranstaltungen haben wir in den letzten vier Jahren etwa 2000 Personen eine Freude machen können. Das macht mich zufrieden und uns allen Mut, weiter zu machen.

Lust, auch einmal bei den Spieleabenden mitzumachen?

Die nächsten Spieleabende der Bücherei Sankt Gallus, Küdinghoven sind geplant für:

Oktober: 15. & 22.10.2021

November: 12. & 26.11.2021