Spieleneuheiten in der Sankt Gallus-Bücherei

Seit kurzem gibt es zum Ausprobieren Neuheiten in den Spieleregalen der Sankt Gallus-Bücherei. Mehr erfahren Sie hier: BVS eOPAC – Kath. öffentl. Bücherei St. Gallus.

Wir haben bei unseren Spieleabenden einige davon für Sie getestet. Hier habe wir die Spielkritiken gesammelt.

Civilization – A New Dawn

Spielidee

Thematisch angelehnt an die berühmte Computerspielreihe, bietet das Spiel einen innovativen Aktions-Auswahl-Mechanismus an: man wählt je eine von sechs möglichen Aktionen, mit der man z.B. unbekannte Gebiete erkunden, eine Stadt gründen oder erweitern, Handel treiben, wilde Barbaren bekämpfen, ein Weltwunder errichten oder die Forschung vorantreiben kann. Durch Forschung verbessert man seine Aktionen und erlangt zusätzliche Handlungsmöglichkeiten. Auch kurze, einfach gestaltete Scharmützel mit den Mitspieler sind möglich und bringen ein wenig Würze hinein, stehen aber nicht im Vordergrund. Gewinner ist, wer zuerst vier von acht möglichen Siegbedingungen erreicht hat, wie z.B. drei Weltwunder aus verschiedenen Epochen oder sechs Städte oder ähnliches.

Für wen geeignet?

Das Spiel kann mit zwei bis sieben Spielbegeisterten ab 12 Jahren bespielt werden.

Fazit der Tester*innen

Dank des klugen Aktionsmechanismus ist man immer wieder schnell an der Reihe und das Spiel war für alle Beteiligten trotz insgesamt gut drei Stunden Spielzeit plus Erklärung stets kurzweilig und ohne Wartezeit auf die Mitspieler.

Furnace – Das Zeitalter der Industrialisierung

“Von anderen in höchsten Tönen gelobt, interessierte mich das Spiel außerdem wegen der Aufmachung, es sah nicht so kompliziert aus und es sollte eine interessante Bieter-Funktion haben. Ich war gespannt.”

Spielidee

In Ivan Lashins Engine-Building-Spiel mit Auktionsmechanismus werdet ihr zu Unternehmern im 19. Jahrhundert. Ihr erwerbt und modernisiert Fabriken, gewinnt und verarbeitet Rohstoffe und versucht auf diese Weise, das meiste Geld anzusammeln.

Für wen geeignet?

Dieses Spiel ist geeignet für zwei bis vier Personen ab 10 Jahren.

Fazit der Tester*innen

Wir spielten zwei Spiele. Das erste war nur zum Kennenlernen – speziell, um den Mechanismus des Bietens und des Produzierens kennenzulernen. Hier hatten Kenner des Spiels einen Gewinnvorteil.

Beim zweiten Spiel waren alle vier Spieler gut dabei und versuchten, die zu ersteigernden Karten aufeinander abzustimmen. Dies war nicht so einfach.

Ich hatte dennoch viel Spaß mit diesem Spiel und meinen engagierten Mitspielern. Jetzt bin ich gespannt, wie sich die Expertenvariante spielen lässt.

Furnance könnt Ihr auch in der Bücherei ausleihen!

Auf die Nüsse!

Das Spiel kommt in einer kleinen Blechdose daher und besteht nur aus zehn speziellen Würfeln und einer kleinen Seite mit Regeln. Es gewinnt derjenige, der in seiner Rolle als Eichhörnchen am schnellsten mehr als 50 Nüsse bei seinen Würfeleinsätzen sammelt. Die anderen versuchen das fleißige Eichhörnchen mit ihren Hunde-Würfeln zu stoppen – nur dass deren Hunde meist faul in ihren Hütten liegen.

Für wen geeignet?

Das Eichhörnchenspiel könnt ihr mit zwei bis vier Spieler*innen ab 8 Jahren spielen.

Fazit der Tester*innen

Als “Absacker” nach einer längeren Brettspiel-Session ist es prima geeignet und schnell erklärt. Es ist ein kurzweiliges Spiel, bei dem es um flottes Würfeln und geschicktes Nüsse-Sammeln geht – und das bald für ausgelassene Stimmung sorgt. Am Ende hatte ich zwar als Erster 50 Nüsse zusammen, wurde aber auf dem letzten Meter noch überholt und hatte das Nachsehen – sehr zur Freude der Mitspielenden.

Auf die Nüsse könnt ihr auch in der Bücherei ausleihen!